Eingliederung und eingewöhnung

Die Eingliederung und Eingewöhnung neuer Pferde erfolgt langsam und auf das Pferd angepasst und abgestimmt. Eine Integration erfolgt ausschließlich zur Weidesaison. Wir selbst nehmen uns bei Ankunft eines neuen Pferdes eine Woche Urlaub von unseren Hauptberufen. Das neue Herdenmitglied bezieht für die ersten Tage/Wochen zuerst eine mobile Box mit Paddock. Die Eingewöhnungsbox befindet sich direkt neben der Liegehalle, sowie der Paddock innerhalb des Laufhofes. So ist den Pferden eine gegenseitige Kontaktaufnahme und ein Kennenlernen möglich. 

Die Zeit in dem Eingewöhnungsbereich kann bei uns ganz unterschiedlich ausfallen. Meist liegt er zwischen 5-15 Tag. Es gab auch schon Pferde, welche wir 3-5 Wochen im dem abgetrennten Bereich gelassen haben, bis wir den Eindruck hatten, das die Herde sowie der "Neuling" zur Integration bereit ist. Es sind immer Einzelfallentscheidungen, die von der jeweiligen Herde, dem Neuling und auch den räumlichen Gegebenheiten und Wetterverhältnissen abhängen. 

Hat sich die Herde beruhigt und es gibt kaum mehr Zickereien über die Panels, wird der Neuankömmling mit dem Herdenchef auf die Weide gelassen. Wenn diese zwei gut miteinander klar kommen, erfolgt in der Regel nach und nach das dazu lassen der restlichen Herdenmitglieder. Die Erfahrung hat gezeigt das es einige Wochen dauern kann bis der neue sich vollständig in die Herde integriert hat.

 

Die Eingliederung in die Herde erfolgt sehr sorgsam, Wir nehmen uns die nötige Zeit die Herde sehr genau zu beobachten. Jedoch können wir natürlich Auseinandersetzungen nicht ausschließen, es kann immer wieder Rangeleien und kleineren, meist harmlosen Blessuren kommen. Jeder sollte sich also überlegen, ob er dies akzeptieren kann, oder lieber sein Pferd in eine Box hinter Gittern sperren möchte.

 

In seltenen Fällen ist es möglich, das aus verschiedenen Gründen eine Eingliederung in die Herde nicht möglich ist. Bei diesen Pferden ist es leider für alle Beteiligten das Beste wenn dies eine neue Unterkunft finden. Hier sind wir zum Wohle der bestehenden Herde auf das Verständnis des Besitzers des Neuankömmling angewiesen ! 

 

 

 


Welche Pferde können Aufnehmen ?

Da die Haltung im Offenstall einer harmonischen Herde bedarf, ist leider nicht jedes Pferd für unsere Pension geeignet.

Wir bitten sie daher folgendes zu beachten:

  • Unser Stall ist generell für Barhufer ausgelegt - sofern das Pferd länger in der Gruppe ist und wir uns über seine Verträglichkeit und sein Herdenverhalten bzgl. ausschlagen, steigen, etc. ein Bild machen konnten sind wir gerne bereit mit uns reden zu lassen.
  • Wir nehmen in unsere gemischte Herde Stuten und Wallache auf. Hengste sowie "hengstige" Wallache können wir zum Wohle der Herde, sowie deren Herden-Harmonie nicht aufnehmen.
  • Da die Pferde als kleiner Familienverband leben, ist deren Sozialverträglichkeit extrem wichtig.  Es ist uns aus diesem Grund nur möglich Pferde in die Gruppe mit aufzunehmen, die Gruppenhaltung bereits gewohnt sind und sich innerhalb der Herde sozial und unauffällig benehmen.
  • Pferde mit Krankheitsbildern wie z.B. EOTRH, Cushing, EMS, Lahmheiten sowie Rehe nehmen wir gerne auf, jedoch kommt es hier auf den Krankheitsgrad und den spezifischen Versorgungsaufwand an. Generell empfiehlt sich bei einigen Krankheitsbildern Rücksprache mit dem Tierarzt zu halten.
  • Wir legen grossen Wert darauf, dass alle Pferde einen bestehenden Impfschutz gegen Tetanus und Influenza aufweisen. Der Besitzer ist verantwortlich für die rechtzeitige Auffrischung und die Aufrechterhaltung des Impfschutzes (Tetanus min. alle 2-3 Jahre / Influenza jährlich). Als kleinen Service erstellen wir eine jährliche Liste mit den bevorstehenden Impfungen und Zeitpunkt, diese wird auch bei der LAG Zertifizierung geprüft. Nicht geimpfte Pferde können wir leider nicht bei uns aufnehmen. 
  • Unsere Herde wird mindestens 2x jährlich gemeinsam und zeitgleich entwurmt.
  • Es können nur Pferde die als – Nicht Schlachtpferde – im Pferdepass gekennzeichnet sind in den Bestand aufgenommen werden.
  • Unser Schwerpunkt liegt auf leichtfuttrigen Rassen
  • Da wir keine Möglichkeit haben das Heu individuell zu wässern/bedampfen, werden unsere Heuballen eingewickelt und sind somit auch für Heustaub Allergiker eine Wohltat